Bild von Prinz Leopold von Bayern vor seinem Rennwagen.

ZUM 80.GEBURTSTAG S.K.H. PRINZ LEOPOLD („POLDI“) VON BAYERN

Anlässlich des runden Geburtstages des Autorennfahrers Leopold von Bayern hielt Kirstin Kuhnert auf der Dachterrasse des Bankhauses Donner & Reuschel in München eine Rede, die wir Ihnen nicht vorenthalten wollen. Hier der Wortlaut:

Rede: Kirsten Kuhnert

Schwarz-weiß-Bild von Kirsten Kuhnert.

Kirsten („Kiki“) Kuhnert ist Unternehmerin, Lebensberaterin, Autorin und vielfach ausgezeichnete Philanthropin. Seit der Gründung von „Dolphin Aid“ und „Dolphin Aid America“ arbeitet sie mit Wissenschaftlern in der Delfintherapie zusammen.

Königliche Hoheiten, sehr geehrter Herr Staatsminister Dr. Herrmann, lieber Marcus Vitt, verehrte Gäste,

vor allem

Lieber Poldi,

was für ein Anlass, was für eine Location …, das hätte man sich ja besser kaum ausdenken können und dann:

80 Jahre, Mensch lieber Freund, ist das wirklich Dein Ernst?

Heute Abend, liebe Gäste, wird sicher viel über den Motorsport geredet und die unglaubliche, über 60 Jahre andauernde Karriere Seiner Königlichen Hoheit als Rennfahrer.

Und auch unsere Freundschaft, lieber Poldi, ist ja ursächlich der Rennerei geschuldet.

Es war eine spannende Zeit, eine unbeschwerte, eine sehr spaßige dazu.

Das ist nun so viele Jahre her …

Deinem ärztlich attestierten und wesentlich geringerem biologischen Alter passe ich mich gerne an,

also minus 20 finde ich auch charmant …

Was ich Dich auszeichnet, liebes Geburtstagskind, sind unzählige Dinge …,

Du bist jugendlich, trainiert, gutaussehend, und was mich immer schon beeindruckt hat:

Du bist völlig unkapriziös und wunderbar bodenständig.

Dein großartiger Humor ist legendär,

und Du bist sehr weit entfernt davon, Begriffe wie Rente oder „kürzertreten“ überhaupt zu bemühen.

Marcus Vitt, Vorstandssprecher der Privatbank Donner und Reuschel, begrüßt Seine Königliche Hoheit Prinz Leopold von Bayern
Marcus Vitt, Vorstandssprecher der Privatbank Donner und Reuschel, begrüßt Seine Königliche Hoheit Prinz Leopold von Bayern

Einen Termin mit Dir zu bekommen, manchmal auch nur ein Telefonat, ist nicht einfach…!

Deine Tage sind gut getaktet.

Du bist engagiert und beschäftigt

und hast am Ende auch ein Heidenglück,

dass dein Home Management dir den Rücken freihält.

Und dann fährst Du bis jetzt immer noch Autorennen, hast im letzten Jahr noch Siege eingefahren und gleich morgen geht es nach Le Mans … Mensch Poldi…

Und en passant motivierst Du immer auch diese jugendlichen Nachwuchsfahrer mit ihren gerade mal 50 und 60 Jahren …,diese jungen Wilden, und ich sehe, die möchten alle mal so sein wie Du, wenn sie groß sind …

Und wenn dann Le Mans in ein paar Tagen tatsächlich und unwiederbringlich dein letztes Rennen sein wird, könntest Du ja vielleicht darüber nachdenken, eine Fitnessfibel zu verfassen.

Oder ein Buch mit all den wirklich witzigen Anekdoten, und nein, liebe Gäste, ich werde keine teilen, auch nicht die mit dem Hausverbot im Berliner Kempinski Hotel, das wäre nicht recht….:)

Man kennt Dich, lieber Poldi, vor allem als Prinz Leopold, Repräsentant des Hauses Wittelsbach, als Linienchef, als Sportler und Markenbotschafter.

Weiteres Bild von Prinz Leopold von Bayern.

Nicht vielen Menschen ist bewusst, was Du neben diesen Aufgaben noch leistest.

Und mit welch wunderbarer Sensibilität Du den Menschen begegnen kannst.

Ich erinnere mich gut an den Tag, als Du mich zur Seite nahmst und fragtest, was denn nicht stimmt…

Außer Dir hat das so niemand gemacht.

Und das folgende Gespräch wird mir immer in warmer Erinnerung bleiben.

Als ich mich dann aufmachte, um dem Schicksal einen Sinn zu geben, warst Du an meiner Seite.

Und bei ihrer Gründung hatte die Organisation „dolphin aid“ mit Dir also ihren Schirmherrn.

Einen Schirmherrn, der mit Sensibilität und Empathie, die Geschicke der Organisation beschützt hat.

Einen Schirmherrn, um den ich, um den wir immer beneidet wurden.

25 Jahre lang haben wir in engem Schulterschluss gemeinsam mit wunderbaren Menschen gewirkt,

guten Abend, liebe Botschafter,

haben gemeinsam begonnen und uns gemeinsam verabschiedet.

Mit viel Liebe können wir zurückblicken auf eine Erfolgsgeschichte.

 

Du, lieber Poldi hast geholfen, die Rehabilitationsgeschichte unzähliger Menschen neu zu schreiben.

Du warst für Patienten und Familien da, als keine Kamera lief und kein Journalist um ein Statement bat.

Und wie viele Tage haben wir auf Reisen verbracht, um uns ehrenamtlich zu bemühen, kranken und behinderten Menschen eine lichtvollere Zukunft zu ermöglichen.

Und dass die maßgeblichen Forschungsreihen zur Delphin Therapie an der Ludwig Maximilians Universität – also quasi um die Ecke – durchgeführt wurden, war sicher auch kein Zufall.

Du, lieber Freund, lebst Charity –

und lebst vor, wie man den Begriff auf seine eigentliche Bedeutung reduziert, nämlich Nächstenliebe.

Und gelebte Nächstenliebe ist schließlich das, was unsere Welt ein bisschen besser macht.

So wie Du.

Dein karitatives Engagement nimmt man fast als standesgemäßes Selbstverständnis zur Kenntnis.

Special Olympics, World Childhood Foundation, dolphin aid……

Du meinst es ernst mit Deinem Beitrag.

Und könntest manches Mal deine Tage viel entspannter gestalten.

  • Dachterrassenfest mit vielen Menschen.
  • Prinz Leopold von Bayern beim Moderieren.

Lieber Poldi,

Dieses Fest auf der Dachterrasse unserer Lieblingsbank, das mit so viel Liebe und Hingabe vorbereitet wurde, spiegelt Deine Persönlichkeit wider,

weil: die Menschen lieben Dich einfach …

und wenn Du der König wärst …

ich wäre glühende Royalistin,

doch auch so verneige ich mich vor Dir und sage,

Danke für die Reise, Danke für Alles,

Danke für dein Vertrauen und deine Freundschaft, lieber Poldi, und wie schön, dass es dich gibt.

Es ist mir eine Ehre, Königliche Hoheit.

Lieber Poldi, nur das Beste zu Deinem Geburtstag, alles Liebe, Happy Birthday und:

Hoch sollst Du leben!

Fotos: Donner & Reuschel

Sie möchten nichts mehr verpassen? Hier erhalten Sie spannende Nachrichten zu Finanzen und vielen weiteren Themen.