Gezeichnete Frau pflanzt einen Baum

Daily4climate: Kleine Schritte, Großes bewirken

Insta-Posts, Firmenberatung, Workshops in Schulen: Mit „Daily4climate“ möchten Jacob Weizman und Enrique Wagner möglichst viele Menschen dazu bringen, sich nachhaltiger und umweltbewusster zu verhalten.

Hier erfahren Sie mehr über

  • Ökologische Ideen
  • Klimahandeln
  • Ausgezeichnetes Engagement

Text Antoinette Schmelter-Kaiser

Jacob Weizman & Enrique Wagner

Jacob Weizman leitet ein mittelständisches Unternehmen nahe Berlin, Enrique Wagner ist Digital Business- und Online Marketing-Spezialist mit eigener Firma. Parallel kümmern sie sich beide seit Anfang 2022 um ihr Projekt „Daily4climate“.

Mit fünf Gründen für Plastikverzicht wird dazu aufgerufen, Kunststoffmüll zu vermeiden. „Veganuary“ nennt sich eine Challenge, die einen Monat lang zu Fleisch-Abstinenz animiert. Am Black Friday wird daran erinnert, das eigene Konsumverhalten zu hinterfragen. Tipps zum effizienten Heizen oder Ausschalten von Geräten statt Standby helfen, Energie und Geld zu sparen. Infos über den hohen Wasserverbrauch im Avocado-Anbau dienen als Appell, saisonal und regional zu essen. Beim Vergleich zur CO2-Bilanz einer Reise München-Berlin mit Zug, Flugzeug und Auto erweist sich die Bahn als umweltfreundlichste Alternative.

Große Ziele bei daily4climate

GEMEINSAME SCHRITTE IN DIE GLEICHE RICHTUNG

Ein Blick auf die Instagram-Posts von „Daily4climate“ macht den Fokus des Projekts klar, den Initiator Jacob Weizman so formuliert: „Wir wollen so viele Menschen wie möglich dazu bewegen, einen täglichen Beitrag zum Schutz unserer Erde zu leisten. Denn viele kleine gemeinsame Schritte in die gleiche Richtung können Großes bewirken.“

Mittlerweile hat „Daily4climate“ rund 8.500 Follower; Beiträge bekommen Hunderte Likes und Dutzende Kommentare, darunter viele mit Erfahrungsberichten wie „Habe Fleisch, Wurst und Fisch seit zweieinhalb Jahren vom Teller verbannt und es nie vermisst seither“ oder „Für mich ist Natur so heilsam, dass es mir unbegreiflich ist, wenn Menschen sie nicht täglich aufsuchen.“

Food Waste und seine Folgen

IM ALLTAG NOCH MEHR TUN

Für Jacob Weizman ist das die Bestätigung, dass er mit „Daily4climate“ richtig liegt: „Ich lebe nachhaltig, mache Yoga, gehe viel in die Natur“, so der 33-Jährige. „Trotzdem habe ich mich gefragt, ob ich selbst im Alltag nicht noch mehr tun und andere Menschen auch dazu bringen könnte.“

Um diese zu erreichen und mit ihnen einen Dialog zu gehen, kontaktierte er den Social Media- und Marketing-Experten Enrique Wagner, dem er zuvor schon beruflich begegnet war. Bei einem langen Telefonat spürten beide, dass sie „die gleiche Philosophie“ teilen und in einem gemeinsamen Projekt etwas „bewirken“ wollen. Kurz darauf entstand ein erstes Konzept, das rasch konkreter wurde; am 1.1.2022 ging „Daily4climate“ an den Start.

Veganuary Lets do it

SYMBIOSE AUS ORGANISATION UND START-UP

„Wir agieren wie eine Organisation und sind strukturiert wie ein Start-up“, so Enrique Wagner. Als „Symbiose aus beiden“ könne „Daily4climate“ ökologische Ideen schnell umsetzen. Und das ohne finanziellen Druck. Denn ausreichend Geld verdienen sowohl Jacob Weizman als auch Enrique Wagner in den Berufen, die sie tagsüber beschäftigen. Um „Daily4climate“ kümmern sie sich vor allem in ihrer Freizeit.

„Wir scheuen uns nicht vor Arbeit“, erklärt Jacob Weizman den Umgang mit einer Doppelbelastung, die seit November 2021 sukzessiv zugenommen hat. „In einer Welt voller Ablenkungen stellt sich die Frage nach dem Fokus. Wir stecken unsere Energie und unser Herzblut lieber in ein Projekt statt ständig Serien oder TikTok-Videos zu schauen wie andere in unserem Alter.“

7 Umwelttipps die schon deine Oma kannte

UMSETZBARE, REALISTISCHE LÖSUNGEN

Resultat sind regelmäßige Instagram-Posts zu vier Leitfragen: Was esse ich? Wie konsumiere ich? Wie bewege ich mich fort? Wie schaffe ich es, weniger Müll zu produzieren? Weitere Standbeine sind Angebote für Firmen: Im Hinblick auf ihr Nachhaltigkeitskonzept bekommen Unternehmen von Experten, die nun auch zum kontinuierlich wachsenden „Daily4climate“-Team gehören, zunächst eine Ist-Analyse, dann Vorschläge für Optimierungsprozesse mit „umsetzbaren, realistischen Lösungen“ sowie Tipps, um die eigene, nachhaltige „Botschaft über alle Kanäle zu verbreiten“, und anschließend eine Begutachtung. Passende Firmen werden schließlich in ein Partnerprogramm aufgenommen und erhalten dessen Siegel.

Nachhaltige Alternativen

NACHHALTIGES UMWELTBEWUSSTSEIN AUFBAUEN

Bei der ganz jungen Generation setzen Kooperationen mit Schulen an. „Spielerisch einfach und interaktiv“ sollen Schülerinnen und Schüler in Workshops lernen, wie sie ein frühzeitig ein nachhaltiges Umweltbewusstsein aufbauen. Jacob Weizman vergleicht das mit einer neuen Sprache: „Je früher man die lernt, umso leichter tut man sich mit ihr.“

Außerdem beteiligt sich „Daily4climate“ an Landschaftsprojekten von „Trees for Bees“, die rund um Bremervörde mit der Anpflanzung von Bäumen den Artenschutz und die Lebensbedingungen für Bienen als wichtige Bestäuber von Nutzpflanzen und Honiglieferanten fördern wollen.

Warum ist es so wichtig Bäume zu pflanzen

HOHE VERANTWORTUNG FÜR DIE ERDE

So viel Engagement bleibt nicht unbemerkt: 2022 bekam „Daily4Climate“ den Publikumspreis und 3. Platz der Jury beim Smart Hero Award; mit ihm werden Projekte und Einzelpersonen ausgezeichnet, die sich mit und auf Social Media für eine soziale, demokratische, nachhaltige Gesellschaft einsetzen. Außerdem ist Daily4climate für den Deutschen Engagement Preis 2023 nominiert. Auf diese Auszeichnungen, die zunehmende Bekanntheit und rasche Entwicklung von „Daily4Climate“ sind Jacob Weizman und Enrique Wagner stolz; beide spüren weiterhin eine „hohe Verantwortung, etwas für die Erde zu tun“. Und das mit einer Haltung, die statt Zwang oder erhobenem Zeigefinger andere Menschen an die Hand nimmt, um sie von mehr Klimabewusstsein und Klimahandeln zu überzeugen.

Fotos: Svea Pietschmann/Gero Breloer für Meta, Daily4climate

 

Sie möchten nichts mehr verpassen? Hier erhalten Sie spannende Nachrichten zu Finanzen und vielen weiteren Themen.