gesunde Lebensmittel angeordnet auf einem grünen Hintergrund

ECKSTEINE DES LEBENS: GESUNDHEIT!

Gesundheit räumen viele erst einen höheren Stellenwert ein, wenn sie abhanden gekommen ist. Unser Autor ist 97 Jahre jung, kerngesund und weiß das zu schätzen. 14 Gedanken zu unserem höchsten Gut.

Hier erfahren Sie mehr über

  • Gesunde Lebensfreude
  • Gesunde Gesellschaft
  • Die Botschaft von Steve Jobs

Text Wolfgang Eckstein

Schwarz-weiß-Porträt von Wolfgang Eckstein

Wolfgang Eckstein ist 97 Jahre jung. Der Jurist war u.a. Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Bayerischen Bekleidungsindustrie, gründete den Verband deut­scher Mo­de­desig­ner, den Mo­de­kreis München und eine Stif­tung für die Modeindustrie. Für PURPOSE schreibt er exklusiv.

Schopenhauer sagte einmal:
„Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.“
Wer sich diese Erkenntnis zu eigen macht und jeden Tag dafür dankbar ist gesund zu sein, ist auf dem besten Weg zu einem glücklichen Leben.

+++

Gesund zu bleiben ist keine Selbstverständlichkeit. Nur wer der Gesundheit im Leben die erste Stelle einräumt und mit ihr alles Positive (z.B. Lebensfreude, Zufriedenheit und auch Genügsamkeit) verbindet, wird dieses Ziel, auch in späteren Jahren erreichen.

+++

Mit einer guten Gesundheit kann man die vielseitigen Anforderungen des Alltags bewältigen.

+++

Daneben bietet das Leben ungezählte Möglichkeiten, es lebenswert zu gestalten, zu genießen, sich Wünsche zu erfüllen. Dabei sollte man nie vergessen, was die Voraussetzung dafür ist. Gesunde haben viele Wünsche, Kranke nur einen.

+++

Um gesund zu bleiben, genügt es nicht, darauf zu achten, was man isst, sich viel zu bewegen und zu entspannen. Man muss wissen, dass der Mensch ein soziales Umfeld braucht, um nicht zu vereinsamen. Der Kontakt zu anderen Menschen ist eine lebenslange Notwendigkeit und damit sollte man nicht erst im Rentenalter beginnen. Der Austausch von Gedanken, Ideen, gemeinsamen Interessen, Hobbys und vielen lebensgestaltenden Aktivitäten belebt die Seele, verleiht ihr Schwingen und erzeugt Glücksgefühle. Ein Zusammensein mit Freunden und Bekannten in unbeschwerter, entspannter Umgebung, ist ein lebensbejahendes Element.

+++

Farbiges Bild zeigt den menschlichen Kopf

Es gibt unzählige Krankheiten aber nur eine Gesundheit, für die man ständig bereit sein muss, alles zu tun, was möglich ist.

+++

Es ist wichtig, den größten Reichtum, ein krankheitsfreies Leben, immer wieder zu schätzen und dafür dankbar zu sein. Wer das nicht erkennt, wird vielleicht eines Tages sehr viel Zeit für eine selbstverschuldete Krankheit opfern müssen.

+++

Nicht für alle, aber für die meisten, ist Gesundheit eine Voraussetzung für ein glückliches Leben. Der Apostel Paulus sagt dazu:
„Habt ihr etwa vergessen, dass euer Körper ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt und den euch Gott gegeben hat? Ihr gehört also nicht mehr euch selbst. Gott hat euch freigekauft, damit ihr ihm gehört; lebt deshalb so, dass ihr mit eurem Körper Gott Ehre bereitet.“
Heute, da Gott durch Facebook & Co. ersetzt wurde, huldigen junge Menschen mit ihrem Körper Marc Zuckerberg bei Instagram.

+++

In diesem Zusammenhang darf nicht unerwähnt bleiben, dass manche, gerade junge Menschen ihre Gesundheit großen Risiken aussetzen, nur um Spaß zu haben oder einen Adrenalinschub zu bekommen. Nach dem Prinzip „No risk – no fun!“ verbringen manche dieser Schicksalsspieler ihr Leben nun z.B. im Rollstuhl, nur weil sie den Wert ihrer Gesundheit für ein glückliches Leben nicht hoch genug eingeschätzt haben.

+++

Neben der physischen gibt es aber auch eine psychische Seite beim Menschen, die eine wichtige Rolle im Leben spielt, um gesund glücklich zu sein.
Dazu gehört, negatives Denken auszuschalten und sich auch von negativen Menschen zu trennen, die nur Dunkelheit in unser Leben bringen.

+++

Positives Denken dagegen schenkt nicht nur Freude am Leben, sondern kann es auch verlängern. Dieses Denken vermeidet Krankheiten, die eine psychische Ursache haben und das ist sehr oft der Fall.

+++

Ausgeschnittener springender Mensch

Es kommt aber nicht nur darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben, wie der französische Chirurg Alexis Carrel sagte.

+++

Steve Jobs, einst einer der erfolgreichsten und reichsten Männer, hat in seinem Abschiedsbrief, bevor er diese Welt verließ, wertvolle Botschaften über die wahren Werte des Lebens hinterlassen. Er schrieb: „Wenn ein Mensch sich auf einen Operationstisch zubewegt, dann versteht er auf einmal, dass es ein Buch gibt, dass er noch nicht zu Ende gelesen hat—und das ist das BUCH ÜBER EIN GESUNDES LEBEN.“

+++

Das Schicksal hat es mir möglich gemacht, dieses Buch der Gesundheit (fast) zu Ende zu lesen, in dem ich die oben geschilderten Lebensregeln verinnerlichte.
Jedem Leser dieser Zeilen kann ich deshalb mit gutem Gewissen raten, seiner Gesundheit die größte Aufmerksamkeit zu schenken, damit sein Leben in jedem Alter lebenswert ist. Denn wie schon Schopenhauer wusste: siehe oben!

Fotos: iStock, Unspolash / Dose Juice

Sie möchten nichts mehr verpassen? Hier erhalten Sie spannende Nachrichten zu Finanzen und vielen weiteren Themen.