Pusteblumen in bunten Farben

Inspiration und Motivation für mehr Erfolg

Was wären wir ohne äußere Inspiration und innere Motivation? Und wie hängen die beiden zusammen? Eines ist klar: Ohne Inspiration und Motivation ist Erfolg nicht denkbar.

Hier erfahren Sie mehr über

  • Äußere und höhere Mächte
  • Den Horizont weiten
  • Inspiration und Motivation

Text Wolfgang Eckstein

Schwarz-weiß-Porträt von Wolfgang Eckstein

Wolfgang Eckstein ist 97 Jahre jung. Der Jurist war u.a. Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Bayerischen Bekleidungsindustrie, gründete den Verband deut­scher Mo­de­desig­ner, den Mo­de­kreis München und eine Stif­tung für die Modeindustrie. Für PURPOSE schreibt er exklusiv.

Im allgemeinen Sprachgebrauch werden Inspiration und Motivation oft in einem Atemzug genannt und im gleichen Sinn verwendet; es handelt sich aber um zwei völlig verschiedene, getrennt zu sehende Vorgänge, die dennoch irgendwie miteinander verwandt sind.
Schon das lateinisch geprägte Wort “inspiratio“ bedeutet „Einhauchen“ oder „Beseelung“. Damit kann man den Begriff Motivation sinngemäß kaum verbinden.
Inspiration deutlich zu erklären ist für den Normalsterblichen nicht ganz einfach, deshalb haben sich schon seit Jahrhunderten viele Philosophen damit befasst und sind zu den unterschiedlichsten Auffassungen gekommen.

WOHER KOMMT DIE INSPIRATION?

Grundsätzlich gibt es bezüglich der Inspiration zwei Sichtweisen. Die erste besagt, dass sie von außen käme, wobei die Ursachen dafür sehr unterschiedlich sein können, etwa ein Ereignis, ein anderer Mensch, ein Gegenstand. Der Zustand kann nicht selbst herbeigeführt werden, sondern er ereignet sich. So wie auch bei der zweiten Auffassung, welche die Inspiration ebenfalls als von außen kommend ansieht, aber als einen Moment der Verbindung mit höheren Kräften, die nicht erklärbar sind. Sie wird oft als die Quelle für Kreativität oder Schöpfertum bezeichnet.

Frau wird von hinten beleuchtet und wirft einen Schatten

VIELFÄLTIGKEIT

Natürlich kann man Inspiration als Gefühl oder Einwirkung verstehen. Sicher ist, dass ohne sie unser Leben nicht die Vielfältigkeit hätte, die wir täglich erfahren. Kann man sich selbst inspirieren? Eher nicht, hier gelangen wir in den Bereich der Motivation. Aber man kann durch sein Sein und Wirken andere inspirieren, das oder jenes zu schaffen. Auch hier ist die Grenze zur Motivation fließend.
Manche Menschen meinen, sie bedürften keiner Inspiration, weil sie von sich und ihren Fähigkeiten so überzeugt sind, dass sie alles, was in dieser Hinsicht von außen kommt, ablehnen. Welch ein Irrglaube, der sogar in die Einsamkeit führen kann, weil damit alle Verbindungen, die Inspiration bringen könnten, blockiert werden

BEFREIUNG IM ALLTAG

Für Viele, die im Alltag gefangen sind, kann eine nahende Inspiration eine Herausforderung sein; stellt man sich ihr, ist das zwar mit Risiken verbunden, kann aber auch zu einer wahren Befreiung führen. Ist man wirklich dazu bereit, sollte man die Inspiration geschehen lassen und vielleicht sogar aufschreiben, wie der Zustand vorher und nachher war.
Inspirierend wirkt auch das Entdecken unbekannter Orte, etwa durch Reisen. Hier ergeben sich neue Gedanken und neue Blickwinkel. Die Entfernung vom Heimatort ist dabei unwichtig.
Unerschöpflich inspirierend ist freilich die Natur. Man muss nur ihre Vielfalt und Schönheit erkennen, auf sich wirken lassen und sie verinnerlichen und schon erfährt man in seinem Inneren eine nachhaltige Weitung des Horizontes.

Inspiration

INSPIRIERENDE MENSCHEN

Menschen, ganz gleich in welchem persönlichen, beruflichen oder gesellschaftlichen Verhältnis man zu ihnen steht, können Auslöser für Inspirationen sein, weil ganz neue Gedanken aus anderen Lebensbereichen der Anlass dafür sind, seinem Leben neue Impulse zu geben. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um momentane Begegnungen und langzeitige Freundschaften handelt.
Im Leben begegnet man manchmal anderen, die durchaus Vorbildcharakter haben und deshalb in vielfacher Weise inspirierend wirken, ohne dass sie dabei tätig würden. Aus ihrem Denken und Handeln, vorausgesetzt, dass es sich in einem moralisch korrekten Rahmen bewegt, kann man neue Ideen aufnehmen, seine eigenen Gedanken erweitern und zu neuen Entscheidungen finden.

OPTIMISMUS

Inspiration verlangt eine optimistische Lebenseinstellung und offenes Denken.
Pessimismus mag scheinbar eine negative Voraussetzung für Inspiration sein, aber nicht, wenn man damit ein Problem erledigen will, um eine positive Lösung zu finden. Sie ist ein Phänomen von Eingebung, das von selbst geschieht und nur dann einen Wert hat, wenn durch eine Motivation ihr abstraktes Sein zu einer konkreten Handlung mit positivem Effekt wird.
Insofern ist erst die Verwirklichung einer Inspiration durch die Motivation das Geheimnis des Erfolgs. Die Reihenfolge ist dabei entscheidend: Wenn ich motiviert bin, etwas zu machen, aber keine Inspiration habe, ist das sinnlose Quälerei, aus der nichts entsteht, weil die verbindende Brücke fehlt.
Bin ich aber inspiriert (wodurch oder wovon auch immer), dann bin ich motiviert oder motiviere andere, ein gesetztes Ziel zu erreichen.

Leuchtschrift "Dream Big"

MOTIVATION

Deshalb ist auch die Motivation ein hochinteressantes Thema, nicht nur für die Philosophie. Im Lauf der Geschichte haben Denker die unterschiedlichsten Theorien darüber entwickelt. Die meiner Meinung nach interessanteste stammt aber nicht von einem Philosophen, sondern vom amerikanischen Präsidenten Eisenhower. Für ihn bedeutete Motivation, Menschen dazu zu bringen, zu tun, was man will – weil sie es selbst wollen! Diese Technik ist z.B. oft in Kriegen zu erleben, wenn Soldaten dazu motiviert werden „pro patria mori“ (für das Vaterland sterben) und genau dies für sinnvoll halten. Man versteht nun auch die Herkunft des Wortes: Das lateinische „motivare“ bedeutet „bewegen.“
Motivation wird in den meisten Fällen von außen ausgelöst und im Inneren umgesetzt und verwirklicht. Die Umstände und Anlässe können so vielfältig sein, dass sie hier nicht mal annähernd beschrieben werden können

Um mit Motivation erfolgreich zu sein, erfordert es oft großer Anstrengung und Ausdauer, aber man kann andere Menschen damit glücklich machen, für sich selbst ein Erfolgserlebnis verbuchen und so bei sich selbst Glücksgefühle auslösen. Nicht umsonst bieten immer mehr Psychologen Motivations- und Selbstmotivationstrainings an, die zu einer Selbstoptimierung führen sollen. Und die Flut der Motivationsliteratur ist nicht mehr überschaubar.

FAZIT

Inspiration und Motivation sind in unserem Denken und Handeln miteinander verbunden.
Sie sind ein Elixier, ohne das die Welt ein Schattental wäre und das Leben ein Mosaik aus farblosen Steinen. Sich selbst inspirieren zu lassen und andere zu inspirieren, und sich selbst und andere zu motivieren, führt letzten Endes zu einem glücklichen Sein, da das Feedback der Empfangenden den Aussendenden mit Freude und Dankbarkeit erfüllt.

Fotos: …iStock, Unsplash / Anna, Nicole Cagnina, Harald Pliessnig

Sie möchten nichts mehr verpassen? Hier erhalten Sie spannende Nachrichten zu Finanzen und vielen weiteren Themen.