Hand, durch die Sand rieselt.

Hier und Jetzt

Unser Leben ist oftmals von der Last der Vergangenheit oder der Angst vor der Zukunft geprägt. Wie kann es gelingen, ein unbeschwertes Dasein im Hier und Jetzt zu leben?

Hier erfahren Sie mehr über

  • Vermeintliche Selbstverständlichkeiten
  • Allgegenwärtiges Glück
  • Neues Bewusstsein

Text Van Nguyen Hoang

Schwarz-Weiß-Bild von Van Nguyen Hoang.

Van Nguyen Hoang wurde in Vietnam geboren. Dort und in London studierte sie Jura, bevor sie Dozentin für Inter­nationales Recht an der Hanoi National University und Gast­forscherin am Max-Planck-Institut in München wurde. Ihre buddhistischen Gedanken zeigen sich in ihren Arbeiten.

Haben wir in der Hektik menschlicher Bestrebungen im modernen Leben jemals innegehalten und uns gefragt, ob wir wirklich leben? Oder machen wir uns Sorgen, die Fehler der Vergangenheit zu wiederholen? Wir stellen uns vor, wie es wäre, wenn wir in Zukunft ein erfüllteres, reicheres und erfolgreicheres Leben führen könnten; wie es wäre, wenn wir ein schönes Haus, ein flottes Auto, einen tollen Job hätten …

Dabei vergessen wir aber, das, was schon bei uns ist, wertzuschätzen; wir denken, Familie und Freunde zu haben, wäre normal; ebenso glauben wir, dass unsere Gesundheit nichts Besonderes sei, denn wir haben Augen, das Sonnenlicht zu sehen, eine Nase, die Atmosphäre zu atmen, Ohren, um Vogelgezwitscher zu hören und eine Stimme, um Gedanken mit anderen auszutauschen.

Meist denken wir nicht daran, dem Leben dafür zu danken, dass es uns ein (nahezu) friedliches Dasein geschenkt hat, und wollen mehr und mehr; zusätzlich fühlen wir uns schlecht, sobald wir unsere Ziele nicht erreichen und denken, erst, wenn wir wirklich satt sind, würden wir glücklich sein.

Glück gibt es jeden Tag

Oft zeigt uns die Realität das Gegenteil von dem, was wir uns vorstellen, und wir wissen nicht, wann genug ist und können nicht mehr das schätzen, was wir haben.

Glück ist nicht nur ein Ziel, sondern Glück ist auch der Weg, präsent auf jeder Etappe, die wir vorangehen.

Deshalb müssen wir nicht warten oder uns darauf vorbereiten, Glück zu genießen; glückliche Momente sind jeden Tag überall um uns herum, sobald wir wissen, wie wir sie sehen und erleben können.

Doch wenn wir nicht aufpassen, ständig um uns selbst zu kreisen und uns den endlosen Sorgen hinzugeben, ist es sehr wahrscheinlich, dass wir den Weg des Glücks und seiner Verwirklichung nicht einschlagen werden. Sollten wir ihn dennoch finden, ist es vielleicht schon zu spät und wir könnten die größte und womöglich einzige Chance in unserem Leben bereits verpasst haben. Deshalb: Anstatt sich in der Vergangenheit zu ergehen oder sich Sorgen darüber zu machen, was in der Zukunft passieren wird, versuchen Sie lieber, jeden einzelnen Moment zu genießen, während der Tag vorbeizieht.

Das Leben im Hier und Jetzt

Rückblickend bedauern viele Menschen, dass sie an bestimmten Punkten in ihrem Leben nicht das getan haben, was sie hätten tun sollen. Sie scheinen sich damals überfordert gefühlt zu haben, und waren zwischen zwei Polen gefangen, dem harten Griff der Vergangenheit und der Versuchung eines schönen Traums. Wenn man so lebt, vergisst man das, was die Gegenwart bedeutet, also das Hier und Jetzt.

Deshalb sollte man die Momente, die wir in unserem täglichen Leben haben, schätzen, das Beste aus ihnen machen und sie meistern, ohne in die Vergangenheit zurückgehen oder weit in die Zukunft träumen zu müssen. Mit anderen Worten: Das Einzige, was wir tun müssen, ist es, dies zu erkennen, zu akzeptieren, zu verstehen und zu genießen. Dann können wir wirklich freudvoll, positiv, friedlich und glücklich leben.

Die Vergangenheit ist vorbei und die Zukunft ist noch nicht da

Wir alle wissen, dass die in der Vergangenheit verborgenen Probleme in der Gegenwart ihre Wurzeln geschlagen haben. Aber nicht vielen von uns ist klar, dass auch die Vergangenheit es wert ist, geschätzt zu werden, damit wir aus ihr lernen und uns ändern können.

Die Zukunft hingegen ist etwas ist, auf das wir uns vorbereiten können, und das immer noch geändert werden und nicht mit Gewissheit erfasst werden kann. Wenn wir jedoch ganz einfach nicht nach der Vergangenheit suchen und nicht viel auf die Zukunft bauen, werden wir von der einen nicht eingeholt und von der anderen nicht überholt, sondern sind ganz entspannt und leben friedlich.

Was lebt in der Gegenwart und wie erkennt man „die Gegenwart“?

In der Gegenwart zu leben bedeutet, achtsam zu leben und zu wissen, wie man sich darauf konzentriert, den Wert der Zeit und der glücklichen Umstände, die wir in unserem Leben haben, zu fühlen und zu verstehen; es bedeutet, zu wagen, das zu tun, was wir wollen, ohne uns Sorgen zu machen oder Konsequenzen zu fürchten, die entweder in der Vergangenheit passiert sind oder in der Zukunft auftreten könnten.

In der Gegenwart zu leben bedeutet auch, das zu genießen, was wir tun, und uns voll und ganz darauf einzulassen. Nehmen wir zur Illustration des Gesagten das Beispiel der Kinder. Wenn Kinder etwas tun, tauchen sie mit hoher Konzentration ganz in den gegenwärtigen Moment ein, sei es beim Malen eines Bildes, beim Spielen im Sandkasten oder beim Beobachten der Tiere im Zoo.
Leider ist es für uns Erwachsene sehr schwierig, dies zu tun, weil wir von so Vielem gleichzeitig abgelenkt sind, so dass sich Sorgen aus der Vergangenheit und um die Zukunft mit der Gegenwart verflechten und uns folglich unglücklich und wirkungslos machen.

  • Brosche mit einem Schwarz Weiss Bild
  • Bilderalbum mit Schwarz-Weiß Bildern

Ein neues Bewusstsein

Zu wissen, wie man in der Gegenwart lebt, wird uns zu einer neuen Bewusstseinsebene führen, zu einer Ebene des friedvollen und glücklichen Lebens, in dem wir verstehen lernen, wie wertvoll unsere Lebenszeit ist. Um dies zu erreichen, ist es gut, wenn wir zwei Phasen durchlaufen:
Die erste meint das Bewusstsein für den gegenwärtigen Moment.
Wenn wir zum Beispiel mit jemandem sprechen, müssen wir unsere eigene Stimme und die dieser Person spüren sowie das Thema oder die Geschichte, über die wir sprechen, wirklich kennen; wir sollten zudem auf das hören, was unser Gegenüber zu sagen hat, und unsere Gedanken dazu in dieses Gespräch einbringen. Nur wenn wir dies begreifen und fühlen, werden wir erkennen, dass das Gespräch tatsächlich im gegenwärtigen Moment stattfindet. Wir sind in der Gegenwart, im Hier und Jetzt angekommen und brauchen uns keine Sorgen darüber machen, was morgen sein wird.

Die zweite Phase betrifft das Verstehen des gegenwärtigen Moments, was uns zu einem klaren, ruhigen Geisteszustand bringen wird. Aus Unwissenheit jagen wir ständig äußeren Objekten hinterher und halten dies für unser Leben, ohne zu wissen, dass sich dessen Natur ständig ändert. Daher wird unser Geist immer mehr von Ablenkungen beherrscht, die durch Sorgen und die Sehnsucht nach zu vielen Dingen noch verstärkt werden.
Und weil wir nicht alles nachhaltig in unseren Händen bewahren können, geraten wir oft in eine Situation, in der wir das Glück, das um uns herum ist, nicht zu sehen vermögen.

Wie erkennt man Glück in der Gegenwart?

Obwohl also die Bedingungen für Glück überall um uns herum zu finden sind, sehen wir es selten, auch wenn wir ihm auf Schritt und Tritt begegnen. Wenn Sie zum Beispiel eines Morgens aufwachen, hören Sie die Vögel singen, sie sehen das helle Sonnenlicht, die glitzernden Tautropfen auf den Blättern; oder es hüpft ein Kleinkind herum oder zwei alte Menschen gehen Hand in Hand im Park spazieren und Sie treffen sie zufällig auf dem Weg zur Arbeit …

All das sind sehr glückliche Momente, die Sie, wenn Sie sie erkennen, dazu bringen, sich mehr in das Leben verliebt zu fühlen, und nicht länger getrennt zu sein von der Natur und den Menschen, die um uns herum sind. Wir können erkennen, dass wir eine gesunde Seele haben und über genügend Sinne verfügen, das Leben zu genießen; wir können uns bewusst machen, dass wir eine Arbeit haben, ein Dach über dem Kopf und alles, was man zum Leben braucht.
Wenn Ihnen Menschen mit Behinderung oder Obdachlose begegnen, denken Sie dann, dass Sie weniger Glück als diese haben und klagen Sie immer noch über dieses und jenes und sind mit sich und der Gegenwart unzufrieden? Solange eine Person oder ein Ereignis unbefriedigende Bedingungen schafft, sind wir bereit, von diesem Elend verschlungen zu werden und alle Voraussetzungen des Glücks, die wir haben, zu vergessen.

Glückliche Bedingungen warten immer auf uns, es ist nur die Frage, ob wir sie erkennen oder nicht, und ob wir uns entscheiden, sie anzunehmen und sie in unser Leben zu integrieren.

Viele Uhren zeigen unterschiedliche Uhrzeiten

Glück gibt es nur im Hier und Jetzt

Und selbst wenn jeder von uns entscheidet, was sein eigenes Glück ist, kann dieses nicht unabhängig von anderen existieren. Gleichgewicht und Harmonie mit der Existenz anderer, der Natur und von Himmel und Erde nähren uns. Könnten wir auf dieser Erde noch leben, wenn wir keine frische Luft zum Atmen und keine Menschen zum Lieben hätten?
Glück ist der Frieden, den Menschen durch ihr inneres Selbst erreichen, frei von Angst und Leid. Wir fühlen uns dann ausgeglichen, weil wir einen Zustand der Harmonie mit uns selbst und der Welt um uns herum erreicht haben. Wenn unsere Seele ruhig und stabil wird, werden wir kaum von äußeren Faktoren beeinflusst. Wahres Glück ist die Entwicklung tiefer Bewusstheit aus der friedvollen Seele jedes Menschen. Und nur die Gegenwart kann Ihnen Ihr wahres Glück zeigen, denn sie ist das Einzige, was wir hier und jetzt haben.
Dies zu erkennen, ist ein Geschenk, das unser Leben wertvoll macht. Das Einzige, was wir tun müssen, ist, es optimal zu nutzen!

Fazit

Wir alle wissen, dass wir eines Tages sterben müssen und dass wir über das Wann nicht bestimmen können. Aber zum Glück können wir alle aktiv leben und unser Leben besser und sinnvoller gestalten.
Dazu müssen wir all die Passivität loswerden, den unnötigen Eigensinn, der oft von uns selbst ob der Last der Vergangenheit und der Angst vor der Zukunft geschaffen wird, indem wir die Verheißung des gegenwärtigen Glücks in die Zukunft verschieben. Erkennen wir die Tatsache, dass nur die Gegenwart existiert und alles, was wir haben, die Gegenwart ist! Betrachten wir dies als Geschenk, das uns das Leben jeden Tag erneut zur Verfügung stellt.
Eine solche Erkenntnis, ein solches Bewusstsein, ein derartiges Verständnis ist der beste Weg, das Hier und Jetzt in Gänze zu leben und zu erfahren. Alles andere ist vergänglich. Nutzen Sie Ihre Zeit gut, indem Sie sich auf Ihre Gegenwart konzentrieren, wertschätzen, wer Sie sind, wo Sie sind, was Sie tun und mit wem Sie dies tun, ohne sich in der Vergangenheit zu verfangen oder sich Sorgen darüber zu machen, was in der Zukunft passieren wird.
Mit anderen Worten: Wenn die Vergangenheit nicht gesucht und die Zukunft nicht erstrebt wird, dann bedeutet dies, dass wir glücklich in der Gegenwart leben. Nehmen Sie also bitte jeden Moment in Ihrem täglichen Leben an – denn Ihre Zeit ist genau hier und jetzt.

Fotos: Unsplash / Laura Fuhrman, Kunj Parekh, Francesco Ungaro, Donald Wu

Sie möchten nichts mehr verpassen? Hier erhalten Sie spannende Nachrichten zu Finanzen und vielen weiteren Themen.