Wohnwagen auf dem Campingplatz.

Nachhaltig Reisen: 10 Tipps für umweltbewusste Abenteurer

Ein unvergessliches Reiseerlebnis muss nicht zwangsläufig umweltschädlich sein. Indem man bewusste Entscheidungen trifft, kann man den ökologischen Fußabdruck im Urlaub verringern . Tipps für nachhaltiges Reisen – ohne auf Komfort und Spaß zu verzichten.

10 Tipps für nachhaltiges Reisen

Um nachhaltiger zu reisen, können wir an einzelnen Stellschrauben drehen. Schon kleine Schritte haben positive Konsequenzen für Umwelt und Klima. Folgende Ansatzpunkte helfen bei einer umweltbewussten Urlaubsplanung.

Transportmittel

Wähle umweltfreundliche Transportmittel wie Zug, Bus oder Fahrrad, wann immer möglich. Wenn du fliegen musst, wähle Direktflüge oder kompensiere die CO2-Emissionen durch eine Spende an Klimaschutzprojekte (zum Beispiel Atmosfair).

Reiseland

Informiere dich über die Umweltschutzmaßnahmen des gewünschten Reiselandes. Unterstütze Länder, die sich für den Klimaschutz einsetzen und ihre natürlichen Ressourcen schützen.

Müllvermeidung

Vermeide Einwegprodukte und setze stattdessen auf wiederverwendbare Alternativen wie befüllbare Wasserflaschen, Stofftaschen und Mehrwegbehälter für Lebensmittel.

Urlaubsunterkunft

Wähle umweltfreundliche Unterkünfte, die auf Energieeffizienz, erneuerbare Energien und Abfallmanagement setzen. Suche nach Zertifizierungen wie LEED oder Green Key.

Fortbewegungsmittel vor Ort

Nutze öffentliche Verkehrsmittel, Fahrräder oder gehe zu Fuß, um die Umweltbelastung zu reduzieren. Erkunde die Umgebung auf nachhaltige und sanfte Weise, indem du dich über die örtlichen Gegebenheiten informierst.

  • Zweier-Kanu auf Bergsee.
  • Viele bunte Heißluftballons am Himmel.

Klimaschutzprojekte

Unterstütze lokale Klimaschutzprojekte, indem du zum Beispiel an Aufforstungsaktionen teilnimmst oder dich für den Erhalt von Naturschutzgebieten einsetzt.

Abfallmanagement

Trenne den Müll richtig und achtet auf Recyclingmöglichkeiten vor Ort. Vermeide es, Souvenirs aus umweltschädlichen Materialien zu kaufen.

Respektiere die lokale Kultur und Natur

Achte auf lokale Gebräuche, Bräuche und Naturschutzregeln. Sei ein verantwortungsvoller Besucher und hinterlasse keine Spuren wie Müll.

Bewusste Ernährung

Kaufe Regionales vom Markt und unterstütze kleine Händler mit loser Ware. Reduziere den Konsum von verpackten Produkten sowie Fleisch- und Tierprodukten fragwürdiger Herkunft. Dies trägt zur Verringerung der Treibhausgasemissionen bei.

Wasserverbrauch reduzieren

Sei sparsam im Umgang mit Wasser, indem du zum Beispiel kurze Duschen nimmst und Wasser nicht länger als nötig laufen lässt.

Fliegen und ökologischer Fußabdruck

Leider lässt es sich nicht leugnen: Das Reisen mit dem Flugzeug ist aufgrund des hohen Treibstoffverbrauchs und der damit verbundenen CO2-Emissionen sehr schädlich für die Umwelt und hat nicht viel mit nachhaltigem Reisen zu tun. Flugzeuge tragen erheblich zum Klimawandel bei und stoßen pro Passagierkilometer große Mengen an Treibhausgasen aus.

Grafik stellt den CO2-Verbraucht nach Verkehrsmittel dar.
CO2-Verbrauch in Gramm und Kilometer pro Person in Deutschland

Ein Beispiel: Ein Flug von Berlin nach Gran Canaria erzeugt pro Person 2 Tonnen CO2-Äquivalente. Das ist mehr als ein durchschnittlicher Deutscher mit Auto, Bus und Bahn in einem Jahr (!) verursacht.

Mit dem Ansatz: „Ich fahre ja sonst viel Fahrrad“ ist ein Flug also leider noch lange nicht kompensiert. Zumindest ein bisschen ausgleichen kann man die CO2-Emission durch Flüge wie oben bei Punkt 1 genannt durch Spenden für Klimaschutzprojekte.

Ebenfalls wichtig zu bedenken: Langstreckenflüge sind aufgrund der Reisehöhe sogar noch schädlicher als Kurzstreckenflüge. Berechnungen aus dem Jahr 2019 vor Corona gehen davon aus, dass 6 Prozent der Langstreckenflüge für 48 Prozent des Treibhausgases verantwortlich waren, das dem Luftverkehr zugerechnet wurde.

Nachhaltig Reisen bedeutet, bewusste Entscheidungen zu treffen und die Auswirkungen der Handlungen auf die Umwelt zu berücksichtigen. Mit diesen Ansätzen können wir dazu beitragen, unsere Umweltressourcen zu schützen und die Schönheit der Urlaubsländer für zukünftige Generationen zu bewahren.

Frau taucht im klaren Wasser.

Fotos: Unsplash / Ian Dooley, Dave Ruck, Shifaaz Shamoon, Blake Wisz

Sie möchten nichts mehr verpassen? Hier erhalten Sie spannende Nachrichten zu Finanzen und vielen weiteren Themen.