Mysteriöse Motiv.

DEN SINN DES LEBENS FINDEN

Gewiss haben Sie sich schon einmal darüber Gedanken gemacht, was der Sinn des Lebens ist. Warum er so wichtig ist und wie Sie die wahren Werte zum Vorschein bringen …

Hier erfahren Sie mehr über

  • Den Sinn des Lebens
  • Den Weg zu einem sinnvollen Leben
  • Albert Schweitzer

Text Van Nguyen Hoang

Schwarz-Weiß-Bild von Van Nguyen Hoang.

Van Nguyen Hoang wurde in Vietnam geboren. Dort und in London studierte sie Jura, bevor sie Dozentin für Inter­nationales Recht an der Hanoi National University und Gast­forscherin am Max-Planck-Institut in München wurde. Ihre buddhistischen Gedanken zeigen sich in ihren Arbeiten.

Um ein sinnvolles Leben zu führen, ist es gut, zunächst zu definieren, worin für Sie dieser Sinn liegt. Da wir alle aus unterschiedlich prägenden Kulturen und mit unterschiedlichen Potenzialen ausgestattet sind, haben wir auch unterschiedliche Zielsetzungen.

Ich spreche hier nicht davon, welche Rolle wir im Leben anstreben, sondern davon, wie wir diese Ziele erreichen und welche Art von Dasein wir mit dieser Zielsetzung verbinden. Wir alle wissen, dass die Welt nicht nach unseren Wünschen geschaffen wurde, also müssen wir die für uns am besten geeigneten Wege finden, um den Sinn unseres Lebens zu definieren und zu erreichen.

Das Leben stellt uns immer vor die Wahl, und eine der wichtigsten Entscheidungen ist die Wahl des Lebensziels. Weil dies nicht einfach ist, müssen wir daran arbeiten, den Sinn als eine Art Überzeugung zu betrachten, dass wir leben, um etwas zu tun.

Stellen Sie sich den Sinn also am besten als Ihr persönliches Leitbild vor, z. B. „Der Sinn meines Lebens ist es, die Geheimnisse des Glücks zu teilen“ oder „Ich bin hier, um Liebe im Überfluss zu verbreiten.“

Der Sinn des Lebens

Der Sinn des Lebens gleicht der Wirbelsäule des menschlichen Körpers; diese hilft uns, aufrecht zu stehen, den Kopf hochzuhalten, uns nach vorne zu orientieren und den Körper im Gleichgewicht zu halten.

Den Sinn des Lebens zu finden ist, als ob man sehr durstig ist und den einen Weg zur Quelle sucht.

Dieser Durst kann einem die Motivation geben, nach dem eigentlichen Ziel zu streben. Er kann eine Richtung vorgeben, bei Lebensentscheidungen helfen und unser Verhalten zu beeinflussen.

Um den, oder besser: einen Sinn für unser Leben zu finden, müssen wir uns selbst besser verstehen lernen, unsere Stärken und Schwächen kennen und wissen, was wir wollen. Das bedeutet, dass das Ziel mit unseren Fähigkeiten übereinstimmen muss und nicht ein Wunschdenken sein darf, sondern klar, positiv, nützlich, mitfühlend und verwirklichbar sein sollte. Der Sinn (oder die Sinnhaftigkeit) hilft uns, unsere positiven Erfahrungen bis zum Äußersten auszukosten und uns ohne Angst nach neuen und reicheren (als die bisherigen) Erkenntnissen umzusehen. Darüber hinaus befähigt uns der Sinn, Glück und Zufriedenheit zu erlangen, gesünder zu leben und mehr Mitgefühl für andere und die Gesellschaft zu entwickeln.

Der Weg zur Erreichung dieses Ziels

Es gibt ein sehr gutes Sprichwort, das besagt: „Denken ohne Handeln führt zu nichts. Handeln ohne Denken führt in die Katastrophe.“ Wenn wir uns nur ein Ziel setzen, ohne es in der Praxis zu verwirklichen, wird dieses Ziel keine Ergebnisse bringen. Wir sollten uns also mit zwei schwierigen Dingen im Leben beschäftigen, die, wenn wir sie überwinden können, unser Leben einfach, befriedigend und friedlich machen; diese sind: uns unserem wahren Selbst einerseits und unserer Angst anderseits zu stellen.

Wenn wir uns selbst nicht kennen, dann können wir auch keine bessere Version von uns zu schaffen. Und wenn wir uns unsicher fühlen, leben wir ständig in dieser Angst. Folglich wird die Angst uns davon abhalten, uns selbst zu akzeptieren, uns sicher zu fühlen, wer wir sind und was wir haben, um das zu tun, das uns zu einem freudvollen Leben führt. Bei diesem geht es darum, zu wissen, wie man den Menschen um sich herum Freude bereiten kann.

Freude bedeutet wiederum, dass wir eine friedliche, positive Energie erzeugen und anderen helfen, weniger zu leiden – man nennt dies auch Mitgefühl. Wenn man lebt, ohne jemandem Freude oder Nutzen zu bringen, schadet man nur, egal wie erfolgreich, reich oder mächtig man ist.

Die wertvollsten und nachhaltigsten menschlichen Werte sind die inneren Werte, die wir jeden Tag anwenden und kultivieren sollten, denn sie sind es, die uns bis zu unserem Tod begleiten. Je mehr wir darum wissen, wie wir diesen Schatz pflegen, kultivieren und ausbauen können, desto mehr wird er uns helfen.

Zusammen mit den Qualitäten Freundlichkeit, Mitgefühl und Achtsamkeit, erreichen wir einen höheren Lebenswert für uns und unsere Mitmenschen.

  • Frau in zwei Perspektiven.
  • Terrassen an Wasserbecken mit kristallklarem Wasser.

Die Zeit sinnvoll nutzen

Jeder Tag hat 24 Stunden, und ein sinnvolles Leben besteht darin, diese Zeit optimal zu nutzen. Damit das gelingt, müssen wir uns von vielen sinnlosen Dingen trennen.

Bob Moorehead, ein amerikanischer Theologe, zeigte unsere heutigen Paradoxien auf: Wir leben in einer Zeit, in der wir breitere Autobahnen, aber eine engere Sicht haben; wir geben mehr aus, bekommen aber weniger; wir kaufen mehr, genießen aber weniger; wir haben ein größeres Haus, aber eine kleinere Familie; wir haben mehr Annehmlichkeiten, aber weniger Zeit; wir verfügen über bessere Ausbildung, aber über weniger Verständnis; wir haben ein Übermaß an Wissen, aber einen Mangel an Rücksichtnahme; wir haben mehr Fachleute, aber auch mehr Probleme; wir haben mehr Medikamente, aber weniger gute Gesundheit; wir reinigen die Luft um uns herum, aber wir verschmutzen unsere Seelen; unser Reichtum vervielfacht sich, aber unser Wert nimmt ab; wir geben ohne Reue aus, lachen nicht, fahren zu schnell, werden leicht wütend, bleiben sehr lange auf, stehen müde auf, lesen sehr wenig, sehen zu viel fern und wissen selten, wie man sich in die Stille zurückzieht oder zu sich selbst kommt; wir reden zu viel, lieben zu wenig und hassen zu oft; wir haben viele Bekannte, aber nur wenige sind Freunde; wir wissen, wie man seinen Lebensunterhalt verdient, aber nur sehr wenige wissen, wie man lebt…

Ich könnte immer so weitermachen … aber wenn wir diese Paradoxa kennen, können wir unsere Zeit besser nutzen, um herauszufinden, was wir tun sollen, um das Unnütze loszuwerden. Wenn wir dazu den wahren Wert, der einen sinnvollen und positiven Zweck aufzeigt, erkennen, dann werden wir den Teil wählen, der zu einem sinnvollen Leben führt.

Fürsorge und Teilen

Eines ist sicher: Bei der Suche nach dem Sinn des Lebens geht es absolut nicht nur um einen selbst, denn wir leben in einer vernetzten Welt. Der erste Schritt, um ein sinnvolles Leben zu finden, ist jedoch, dass Sie es für sich selbst tun müssen. Denn wenn man selbst nicht glücklich ist, kann man auch niemand anderen glücklich machen. In der Tat hat jeder von uns einen unbezahlbaren Schatz in sich, von dem nicht viele Menschen wissen und dem nicht viele Menschen Beachtung schenken. Das ist die gütige, die ehrliche Seele, die ein unermesslicher Schatz ist, den man mit keinem Geld der Welt kaufen kann. Ein ehrlicher Mensch lebt mit aufrichtigen Gefühlen, er wird immer für andere denken und handeln.

Das Leben ist ein Wunder, das wir dann am besten erfahren können, wenn wir positiv gestimmt sind. Wir werden guten, wunderbaren Ereignissen entgegensehen, wenn wir es verstehen, die positive Energie in uns zu kultivieren. Wenn wir positiv denken, handeln wir auch positiv.
Wenn wir positive Handlungen wiederholen, werden wir eine positive Gewohnheit entwickeln, und diese Gewohnheit wird ein positives Leben hervorbringen. Worauf warten wir also noch? Werden wir aktiv und fangen wir jetzt, in diesem Moment, an, glücklich und achtsam zu leben, denn wir halten den goldenen Schlüssel in der Hand, um unser Ziel zu erreichen.

Mann am Steg bei Sonnenuntergang.

DIE GESCHICHTE EINES SINNVOLLEN LEBENS

Ich möchte Ihnen an dieser Stelle die Geschichte eines sinnvollen Lebens erzählen, das des Friedensnobelpreisträgers Albert Schweitzer. Bevor er Arzt wurde, war er Pfarrer, Theologe, musikalisch begabt und ziemlich berühmt.

Alle dachten, er würde für den Rest seines Lebens so weitermachen wie bisher und seinen Ruhm mehren. Aber nein, er ließ alles stehen und liegen, um Arzt zu werden, denn er hatte erfahren, dass es in Gabun einen Ärztemangel gab und viele eigentlich einfach zu behandelnde Krankheiten einem Todesurteil glichen, weil es Medizin und Wissen fehlten.

In Afrike behandelte er etwa 50 Jahre lang Tausende von Patienten. Zuhause wetterten viele gegen seine Lebensweise und warfen ihm vor, seine Heimat und seine Eltern verlassen zu haben, um sich um „Fremde“ zu kümmern. Albert Schweitzer aber vertrat den Standpunkt, dass alle Menschen von Geburt an gleich seien, und er verfolgte sein Ziel mit der reinen Stimme des Mitgefühls. Er hatte erkannt, was für ihn der Sinn des Lebens war, und er ließ sich von seiner Vision nicht abbringen.

Auch wenn diese Geschichte sehr inspirierend ist, muss man nicht unbedingt auswandern, um sein Leben sinnvoll zu gestalten. Jeder kann seinen eigenen Weg finden, sein Leben sinnvoll zu gestalten. Man lebt zwar nur einmal, aber wenn man es richtig macht, ist es genug. Es ist, wie der griechische Schriftsteller Nikos Kazantzakis sagte: „Du hast deinen Pinsel, du hast deine Farben, du malst das Paradies, dann gehst du hinein.“

FAZIT

Ein sinnvolles Leben ist für mich, jeden Tag mit einem Gefühl der Dankbarkeit zu beginnen; das Leben hat einem die Chance gegeben, da zu sein, frische Luft zu atmen, das Sonnenlicht zu genießen, zufrieden zu sein; das Leben ist schön, nicht weil man ein volles Bankkonto hat oder ein schickes Auto fährt oder in einer mächtigen Position ist, sondern weil man weiß, dass man ein gesundes, nützliches Leben führt; weil man lächeln kann, wenn man an sich denkt, und weil auch andere Menschen lächeln können, wenn sie an einen denken, und weil man, auch wenn man nur ein Tropfen im Ozean ist, ein gewöhnlicher Mensch in dieser Welt ist, aber sich mit Millionen anderer Menschen zusammengetan hat, um diese Erde sauberer und sie zu einem besseren und friedlicheren Ort zu machen.

Mit einem solch tiefen Gefühl und Bewusstsein wird man immer gut schlafen und jeden Morgen mit neuer positiver Energie aufwachen, weil man weiß, dass die Gesellschaft dringend Menschen braucht, die bereit sind, sich für diese Zeile einzusetzen – was wiederum das eigene Leben bedeutungsvoll macht und ihm einen Sinn gibt.

Fotos: iStock, Unsplash / Spencer Davis, Joshua Earle

Sie möchten nichts mehr verpassen? Hier erhalten Sie spannende Nachrichten zu Finanzen und vielen weiteren Themen.